FAQ

Einfach auf die Frage klicken,
um die Antwort zu erhalten!

Ich bin auf der Suche nach Tickets für die Nacht der Pferde am Samstagabend. Wo kann ich diese bekommen?

Es gibt keine gesonderten Tickets für die Nacht der Pferde.

Am Besucherparkplatz und an den Eingängen zum Festivalgelände werden Eintrittskarten verkauft, die während der ganzen drei Tage Gültigkeit haben. Diese gelten auch für die Schauprogramme.

Also Konsequenz ist es aber auch nicht möglich, Plätze zu reservieren.
Hier gilt, wer als erster da ist, der hat auch den Platz.

Wer darf teilnehmen?

Grundsätzlich jeder Pferdesportler, der sich die Erfüllung der gestellten Anforderungen zutraut.
Das kann im Detail natürlich eingeschränkt sein, z.B. bei den Zuchtschauen oder den Quadrillenchampionaten.

 

Darf da jeder Verein teilnehmen?

Ja. Es darf jeder teilnehmen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Aber bitte die Bestimmungen in der Ausschreibung hinsichtlich Versicherung, Impfung der Pferde, etc. beachten.

Kostet der Besuch des Festivals Eintritt?

Das Bundespferdefestival verursacht trotz des riesigen ehrenamtlichen Einsatzes noch großen, auch finanziellen Aufwand. Die Veranstalter sind sehr dankbar, dass sich eine ganze Reihe von Sponsoren bereit erklärt haben, das Festival finanziell und mit Sachleistungen zu unterstützen. Dennoch wird es notwendig sein, Eintritt zu verlangen.

Der Eintritt auf das Festivalgelände kostet einmalig 5,- Euro. Kinder unter 6 Jahren sind frei.
Für Kinder unter 16 Jahren oder mit Schülerausweis kostet der Eintritt 2,- Euro.

Mit Bezahlung des Eintrittsgeldes erhält der Gast einen Anhänger/Bändchen, das die gesamte Festivalzeit, also alle drei Tage Gültigkeit hat.

Es gilt auch für die Schauveranstaltungen, garantiert aber keinen Anspruch auf einen Tribünenplatz.
Teilnehmer erhalten mit ihrer Nennung zwei Bändchen, eins für den Teilnehmer und eins für einen Helfer.

Findet das Festival auch bei schlechtem Wetter statt?

Ja, das Festival findet bei jedem Wetter statt.

Bei Unwetter oder anderen Katastrophen, die es hoffentlich nicht geben wird, kann es natürlich erforderlich sein, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Das ist dann wie bei jeder Großveranstaltung.

Das Schauprogramm und die Wettbewerbe finden aber grundsätzlich bei jedem Wetter statt.

Im schlimmsten Fall (z.B. wenn einzelne Plätze unbereitbar werden) kann es sein, dass einzelne Wettbewerbe verkürzt oder abgesagt werden müssen. Darüber wird dann vor Ort informiert.

Meine beiden Kinder würden sehr gerne den Caprilli Wettbewerb D 6 reiten. Sie würden dafür das gleiche Pferd nutzen. Kann das Pferd zweimal in diesem Wettbewerb starten?

Ja, das ist möglich, wenn die Höchststartzahl von 5 Starts pro Tag für das Pferd eingehalten wird.

In der Ausschreibung (Seite 13) steht:

Pferde dürfen insgesamt max. fünfmal am Tag in gerittenen/gefahrenen/longierten Wettbewerben gestartet werden. Die Teilnahme am Effol-Mounted Games Turnier/Mannschaftswettbewerb und an den FN-Effol-Bundesponyspielen wird als jeweils 1 Start gezählt.

Pro WB und Teilnehmer kann ein Startplatz reserviert werden.

Wird der Wettbewerb WB K2 (Classic goes Western – Horsemanship) in der Abteilung geritten oder einzeln? Falls einzeln, muss ich das Pattern auswendig wissen? Ist in der Zäumung ein Snaffle mit kurzen Anzügen erlaubt?

Der WB K2 wird einzeln geritten. Die Reiter müssen das Pattern auswendig wissen. Dieses wird ca. 4 Wochen vorher auf der Homepage des Festivals eingestellt. Ein Snaffle Bit mit Anzügen ist nicht erlaubt.
Die Ausschreibung schließt Gebisse mit Hebelwirkung aus.
Lt. EWU Regelwerk und Rücksprache mit der LK Baden-Württemberg wird beidhändig geritten.

In der Ausschreibung steht, dass auf ein angemessenes Größenverhältnis von Pony und Reiter geachtet werden muss. Ist ein Pony ist 1,28m und ein Reiter mit 1,73m ein Problem?

Das hängt vom Wettbewerb ab.
Diese Regelung steht bei den Bundesponyspielen und gilt gemäß Ausschreibung für diese sowie den Mounted Games Schnupper Wettbewerb.
Ferner regeln die Bestimmungen von Mounted Games Deutschland die Teilnahme bei den beiden Mounted Games Turnieren. Hier gibt es klare Gewichtsangaben für den Reiter je Pferdegröße.

Für die anderen Wettbewerbe des Festivals ist das nicht geregelt.
Hier gilt die folgende Regelung aus der Ausschreibung:
Pferde, die aufgrund ihrer Verfassung nach Einschätzung der Richter/ Prüfer/ des Tierarztes den Anforderungen offensichtlich nicht gewachsen sind, können vom Veranstalter/Richter/Richter Breitensport/Prüfer, jederzeit und ohne Einspruchsmöglichkeit seitens des Teilnehmers, ausgeschlossen werden.
Wenn also der Reiter beim o.a. Größenverhältnis andere WBs starten möchte, läuft er allenfalls Gefahr, dass die Richter ihn aufgrund dieser Bestimmung ausschließen, wenn sie der Meinung sind, dass das Pferd dem Gewicht des Reiters nicht gewachsen ist. Die Größe spielt hier keine Rolle.


Generell muss sich natürlich jeder Reiter selbstkritisch fragen, was er seinem Pferd oder Pony zutraut oder zumuten möchte. Wenn man sich da selbst nicht ganz sicher ist, hilft es, in seinem Umfeld oder einem anerkannten Reitverein nachzufragen. Ferner können natürlich auch die Mounted Games Regelungen eine Orientierung sein:
K-Ponys bis 127 cm = 50 KG
M-Ponys 128 - 137 cm = 65 KG
G-Ponys 138 - 148 cm = 75 KG

Müssen die Paddocks selbst eingezäunt werden oder ist dort ein fester Zaun und haben die Pferde eine Unterstellmöglichkeit bei Sonne bzw. Regen?

Das muss jeder Teilnehmer selbst gewährleisten.

Erfahrene Festivalgänger nutzen ein tragbares Weidezaungerät, ausreichend Pfosten und Litzen, sowie ein Baldachin oder ähnliches als Sonnenschutz für das Pferd.

In der Ausschreibung steht auf Seite 14: Paddockplatz (einschl. Platz für Zugfahrzeug max. 8m x 12m) … und … der Paddock-Aufbau muss mit eigenem Material und eigenem Elektrozaun und -gerät selbst erfolgen.

Auf der vorletzten Seite wird noch ergänzt: Wir hoffen natürlich, dass wir schönes Wetter haben werden. Wenn das wider Erwarten nichts wird, dann gilt ‚Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung‘. Im August kann es bei uns aber auch sehr heiß sein, dann denkt z.B. auch an einen Sonnenschutz/für’s Paddock, Wassereimer und Fliegenschutz  Euer Pferd wird es Euch danken.

Wir haben 6 Paddocks angemietet, dürfen wir auf dieser Fläche auch unser Zelte aufbauen?

Ja, das ist so vorgesehen.
Die Fläche dient der Unterbringung der Pferde, von Auto und Anhänger sowie ggf. von Zelten für die Teilnehmer etc.

Gibt es auch die Möglichkeit Boxen zu mieten?

Ja, gibt es. Auf der Service-Seite finden Sie eine Liste mit privaten Boxenvermietungen.

Ist Turnierkleidung in schwarz weiß vorgeschrieben?

Die Ausrüstung der Reiter ist jeweils in der Ausschreibung der einzelnen Wettbewerben geregelt. Turnierkleidung ist bei praktisch keinem der Wettbewerbe vorgeschrieben (Ausnahme z.B. bei den Championatsquadrillen).
Auch bei den beiden Mounted Games Ranglistenturnieren sind die speziellen Vorschriften zu beachten.

Wäre Futter bei den Boxen dabei?

Nein, siehe Ausschreibung Seite 14.

Können sie mir schon die Kosten für das Heu mitteilen? Bzw. ab wann könnte man Heu kaufen?

Das wird vor Ort ausgehängt.
Es wird jeden Tag zwei Möglichkeiten geben Heu zu kaufen.
Die Preise werden im ortsüblichen Rahmen liegen.

Wir kommen aus dem Westerwald. Und könnte man schon donnerstags anreisen mit den Pferden, wenn wir Boxen auf dem Festival dabei mieten, weil wir ca. 300km Anfahrt haben.

Ja, siehe Ausschreibung Seite 13 und 14. Anreise Donnerstag ab 17 Uhr möglich.

Ist es erlaubt/möglich, einen Paddockplatz zusätzlich zu einer Stallbox zu mieten, um auf diesem Platz tagsüber die Pferde etwas "grasen" zu lassen und hauptsächlich 2 Anhänger und 1 PKW darauf zu stellen, um darin zu schlafen?

Grundsätzlich sind für die Autos, Hänger und Zelte der Teilnehmer, die ihre Pferde im Stallzelt haben, Parkplätze auf der den Paddocks gegenüberliegenden Seite von den Stallzelten aus vorgesehen. Diejenigen, die Paddocks buchen, bringen Auto, Hänger, Zelt und Pferd im Paddock unter.

Wenn jemand beide Unterbringungsoptionen für sein Pferd gleichzeitig buchen möchte, würde das bedeuten, dass er einen Teilnehmer potentiell die Unterbringungsmöglichkeit für sein Pferd nimmt.

Ob eine Doppelbuchung also möglich ist, können wir erst nach Nennungsschluss sagen. Wir möchten grundsätzlich so vielen Teilnehmern, wie möglich, einen Unterbringungsplatz auf dem Gelände zur Verfügung stellen können.

Sollten nach Nennungsschluss noch Paddockplätze zur Verfügung stehen, können wir eine Doppelbuchung zulassen.

Es kostet dann aber beide Gebühren.

Achtung: Da der Paddockbereich teilweise in den Feldern liegt, kann nicht sichergestellt werden, dass die Pferde dort grasen können. Möglicherweise gibt es dort keine oder kaum Grasnarbe.

Sollte jemand im Einzelfall beide Unterbringungsmöglichkeiten benötigen, bitten wir, ca. 2 Wochen nach Nennungsschluss bei der Nennungsannahme nachzufragen und dann ggf. noch das Paddock nach zu nennen.

Wann darf ich bei den Wettbewerben unter Themenblock L: Paralympics / Special Olympics teilnehmen?

Für die Teilnahme an einem der Wettbewerbe in diesem Block ist der Behindertenausweis bzw. Sportgesundheitspass notwendig. Bitte Kopie der Anmeldung beilegen und Ausweis/Pass beim Wettbewerb mitführen.

Zudem dürfen dann auch die kompensatorischen Hilfsmittel benutzt werden, die im Gesundheitspass eingetragen sind.

Noch ein Hinweis: Behinderte dürfen natürlich auch bei den Wettbewerben (oder Prüfungen) in den anderen Blöcken
starten, wenn ihre Behinderung das zulässt. Wenn sie ihren Gesundheitspass vorlegen, dann dürfen sie die dort eingetragenen Hilfsmittel auch bei diesen Wettbewerben nutzen. Es gelten aber die Anforderung des Wettbewerbs/der Prüfung, wie für alle anderen Teilnehmer auch.

Lese ich das richtig, ich darf nur mit einem Pferd pro Wettbewerb starten?

Ja, das ist so.

Wir erwarten eine große Nachfrage nach Startplätzen beim Bundespferdefestival.

Aufgrund der örtlichen Verhältnisse (mehr als 12 Reitplätze sind einfach nicht darstellbar auf dem Gelände) mussten wir die Startplätze bei fast allen Wettbewerben auf eine maximale Anzahl von Startern beschränken.

Da ist es nur folgerichtig, dass jeder Reiter nur mit einem Pferd je Wettbewerb starten darf, damit auch noch andere zum Zug kommen.

Darf ich in der Schritt Führzügel mit zwei verschieden Reitern auf einem Pony starten (abwechselnd natürlich)?

Ja, das ist möglich. Je Reiter aber nur ein Start. Details zu den Bestimmungen finden Sie in der Ausschreibung.

Wo kann man mit einem Wohnmobil/Wohnwagen übernachten?

... und kann man dies jetzt schon anmelden?

Das hängt davon ab, ob Sie als Teilnehmer übernachten wollen oder als Zuschauer.

Die Übernachtungsmöglichkeiten für Teilnehmer werden mit der Nennung gebucht. Details finden Sie in der Ausschreibung.

Zuschauer/Besucher des Festivals müssen ihre Übernachtungen außerhalb des Festivalgeländes selber organisieren.
Für Zelt/Wohnwagen/Wohnmobil bietet sich beispielsweise der städtische Campingplatz an, der unmittelbar am Festivalgelände liegt.
Es gibt auch schöne Campingmöglichkeiten z.B. an den Seen im direkten Ellwanger Umland. Siehe auch die Homepage der Stadt Ellwangen (www.ellwangen.de).

 

Gibt es für die Reiter Wasch- und Duschmöglichkeiten?

Ja, im Wellenhallenbad direkt neben dem Festivalgelände.
Die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Service-Seite

Gibt es schon eine vorläufige Zeiteinteilung?

Leider nein, wir können heute noch keine Aussage zur Zeiteinteilung machen.

Allerdings gibt es in der Ausschreibung eine vorläufige(!) Zuordnung der einzelnen Wettbewerbe zu den drei Veranstaltungstagen.

Diese Zuordnung wird aber bis zur Veröffentlichung der finalen Zeiteinteilung kurz vor der Veranstaltung vorläufig sein.
Sie wird sich mit Sicherheit noch ändern.

Ist das Festival auch etwas für Vereine?

Eine gemeinsame Teilnahme ist eine riesige Chance für den Zusammenhalt und die Jugendarbeit
Nichts schweißt die Mitglieder eines Vereins mehr zusammen, als gemeinsam etwas Besonderes zu erleben.
Und das wird die gemeinsame Teilnahme am Festival bestimmt sein – etwas Besonderes.

 

Was passiert eigentlich mit den Reitplatzbelägen nach dem Bundespferdefestival?

Die Reitplatzbeläge (Sand-/Hackschnitzelgemisch) werden von Reitvereinen/Betrieben übernommen werden.
Stand Mai 2014 sind alle Beläge vergeben.

Wir hatten dies seid Januar zu folgenden Bedingungen angeboten:

- Der Abnehmer muss das Material selbst aufladen und abfahren. Der Platz ist besenrein zu verlassen.

- Der Abnehmer muss die Matten, die unter dem Belag ausgebracht sind, reinigen (vom Sand befreien) und auf vorhandene Palletten stapeln. (Achtung: Dafür sind ausreichend Helfer notwendig. Die Matten sind schwer.)

- Die Höhe der Tretschicht auf den Plätzen ist geschüttet ca. 10cm, verdichtet ca. 7 cm. Abgegeben werden die Plätze immer als Ganzes. Die Sparkassenarena enthält ca. 155cbm Belag, den wir für 3600€ abgeben werden. Kicherer, Vata und Vivadent Platz enthalten jeweils ca. 55cbm, die wir für 1200€ abgeben werden.