Grußworte

Herzlich Willkommen in der „Pferdestadt Ellwangen“!

Ellwangen ist die Pferdestadt in der Region Ostwürttem-berg. Nicht nur, dass die Entstehung des Klosters und der Basilika St. Vitus mit den drei Pferde-heiligen verbunden sind - über die vielen Jahrhunderte, die seit dem vergangen sind, spielte das Pferd immer eine wichtige Rolle in Ellwan­gen: Seien es der tradition-elle Kalte Markt, die Ellwanger Pferdetage oder auch die erfolg­reiche Pferdezucht im Raum Ellwangen. Heute sind alleine im Stadtgebiet Ellwangen sechs Reit- und Fahrvereine ansässig, Reitplätze und Reit-hallen sind im Bild Ellwangens sehr präsent und Ellwangen hat möglicherweise die größte Dichte aktiver Reiter in ganz Deutschland. Nicht umsonst wurde unsere Stadt vor wenigen Jahren von der Reiterlichen Vereinigung (FN) als „pferdefreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Die Aktion „Schwing die Hufe – auf nach Ellwangen“, deren Pferdeskulpturen heute noch im Stadtgebiet zu sehen sind, ist ebenfalls ein Ausdruck dieser Bedeutung.

Das Pferd ist so wichtig, dass wir es seit einigen Jahren – gemeinsam mit der Basilika - auch in unserem Stadtlogo führen – und zwar gleich doppelt.

Es freut uns deshalb umso mehr, dass die Stadt Ellwangen im Jubiläumsjahr „1250 Jahre Ellwangen“ gemeinsam mit dem Ostalbkreis und dem Württembergischen Pferdesportverband vom 01.-03. August 2014 das Bundespferdefestival ausrichten kann.

Dabei ist der Veranstaltungsort einzigartig: Direkt am Rande der historischen Innenstadt befindet sich das Festgelände vor traumhafter Kulisse. Somit können Aktive und alle Besucher des Festivals nicht nur die Vielfalt und Kompetenz der Pferdestadt erleben, sondern ebenso eine attraktive Stadt mit vielen weiteren besonderen Angeboten entdecken und genießen.

Ohne die aktive Unterstützung vieler Partner ist eine solch große Veranstaltung nicht zu leisten. Daher richtet sich mein Dank an die Mitveranstalter, den Ostalbkreis und den württembergischen Pferdesport­verband, den Pferdesportkreis Ostalb, sowie an die FN als Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren der Veranstaltung, die durch ihren finanziellen Beitrag und Sachleistungen die Veranstaltung wesentlich unterstützen sowie den Medienpartnern, die durch ihre umfassende Berichterstattung die Veranstaltung kompetent bewerben und begleiten. Nicht zuletzt möchte ich mich auch bei den zahlreichen ehrenamtlich Aktiven der Reitvereine und –verbände und den vielen Mitarbeitern der beteiligten Organisationen bedanken, die seit langem das Bundespferdefestival in Ellwangen vorbereiten und sich alle sehr engagiert bei der Durchführung einbringen. 

Ellwangen wird einmal mehr zum Ziel der Pferdefreunde aus Nah und Fern und wir heißen zum
6. Bundespferdefestival die aktiven Reiter, Freunde des Breitensports und alle Besucher herzlich willkommen.

Ich wünsche Ihnen in unserer Stadt ereignisreiche Tage mit guten Begegnungen und spannenden Wettbewerben!

Ihr

 

 

 

Karl Hilsenbek
Oberbürgermeister

Das Glück dieser Erde ...

Zum sechsten Bundespferdefestival heiße ich alle Pferde-sportbegeisterten sowie Reiterinnen und Reiter im Ostalbkreis aufs Herzlichste willkommen!

Im Rahmen ihres Jubiläums zum 1250-jährigen Bestehen wird mit Ellwangen die „Hauptstadt“ des Pferdesports im Ostalbkreis vom 1. bis 3. August 2014 Gastgeberin für rund 1.000 Pferde, gut 800 Aktive und über 30.000 Besucher sein.

Der Pferdesport übt seit jeher eine Faszination auf uns aus - er geht einher mit Disziplin, Harmonie, Eleganz und Vertrauen. Beim Bundespferdefestival dürfen wir diese Faszination bei einer Fülle an Wettbewerben hautnah erleben und freuen uns auf spannende Wettkämpfe und ein abwechslungsreiches Showprogramm.

Bundespferdefestival in Ellwangen - diese heraus-ragende Veranstaltung des Breitensports ist der sichtbare Beleg dafür, welch hervorragende und wertvolle Arbeit, insbesondere im Jugendbereich, in den Reit- und Fahrvereinen geleistet wird. Allen, die hier Verantwortung übernehmen, spreche ich meinen Dank aus.

Bundespferdefestival in Ellwangen - dies bedeutet auch, dass ein enges Netzwerk aus dem Württembergischen Pferdesportverband, dem Pferdesportkreis Ostalb, den örtlichen Vereinen, der kommunalen Ebene, den Gewerbetreibenden, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ellwangen sowie Sponsoren geknüpft wurde, welches das Fundament bildet für eine Veranstaltung der Spitzenklasse, bei der sich Teilnehmer und Zuschauer rundum wohl fühlen können.

Meinen Dank richte ich daher auch an alle Helfer und Organisatoren, die durch ihr freiwilliges Engagement dazu beitragen, dass das Bundespferdefestival in Ellwangen zu einem einzigartigen Sportereignis wird.

Allen Teilnehmern sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern wünsche ich unfallfreie und faire Wettbewerbe sowie unvergessliche, erlebnisreiche Stunden in den Pferdestadt Ellwangen!







Klaus Pavel
Landrat des Ostalbkreises

Grußwort Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

Ganz herzliche grüße ich alle aktiven und interessierten Pferde-freunde sowie die Einwohner des baden-württemberg-ischen Ellwangen zum 6. Bundespferde-festival.

Als die Deutsche Reiterliche Vereini-gung (FN) im Jahr 2006 die Stadt Ell-wangen als „Pferde-freundliche Gemeinde“ auszeichnete, traf der Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht eine sehr gute Wahl.
Denn Ellwangen und seine Bürger haben sich in den vergangenen Jahren durch vielfältige Aktivitäten immer wieder als wahre Pferdefreunde erwiesen.
Um so mehr freue ich mich, dass diese Kommune anlässlich ihres großen Jubiläums „1250 Jahre Stadt Ellwangen“ in diesem Jahr auch Gastgeber für das 6. Bundespferdefestival sein wird. Allen Menschen in Ellwangen, die sich für das größte Breitensportfest Deutschlands rund um Pferdesport und Zucht engagieren, danke ich ganz herzlich für ihren Einsatz. Den gleichen Dank richte ich an den Ostalbkreis sowie den Württembergischen Pferdesportverband als Mitausrichter sowie an alle ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren, Förderer und Mäzene dieser einzigartigen Veranstaltung.

Lange Zeit wurde der Stellenwert des Breitensports unterschätzt. Dies galt nicht nur für den Pferdesport, sondern für eigentlich den gesamten organisierten Sport in Deutschland. Heute wissen wir, dass der Breitensport immer mehr Freunde findet und für die Menschen immer stärker an Bedeutung gewinnt. Dies lässt sich schon an der Geschichte des Bundespferdefestivals, das im Zweijahresrhythmus stattfindet, erkennen. Kontinuierlich nahm das Interesse der Pferdefreunde hierzulande zu, an diesem Ereignis aktiv oder als Besucher teilzunehmen.

Ich bin sicher, dass die Vielfalt der Wettbewerbe und Aktivitäten, die vom 1. bis 3. August auf dem Ellwanger Schießwasen angeboten werden, für jeden Pferdefreund etwas zu bieten hat, gleichzeitig aber auch viele neue Freunde für das Pferd und die Beschäftigung mit diesem einzigartigen Freizeitpartner und Kulturgut gewinnen wird. Allen Teilnehmern und Aktiven, den Besuchern sowie den Veranstaltern und insbesondere den Bürgern der gastgebenden Kommune wünsche ich möglichst viele frohe Stunden und ein gelungenes Bundespferdefestival in Ellwangen.   


Breido Graf zu Rantzau
Präsident der Deutschen
Reiterlichen Vereinigung (FN)

Grußwort vom Präsidenten des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg

Herzlich willkommen zum 6. Bundespferdefestival in Ellwangen.

Ich freue mich, den Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Gästen des 6. Bundespferdefestivals in Ellwangen meine herzlichen Grüße übermitteln zu können.

Dieses Schaufenster des Reitersports wird als Bundesveranstaltung durchgeführt und hat sich zum Ziel gesetzt alle Fassetten und Beschäftigungsvarianten mit dem Pferd darzustellen. Neben den Einzelwertungen werden zahlreiche Teamwertungen stattfinden und für das Wir-Gefühl und das Engagement miteinander sorgen. Die Vielfalt an reitersportlichen Veranstaltungen reicht vom Ponysport über das Volitgieren bis zu den Mounted Games, vom Westernreiten über die Quadrillen zur Dressur und zum Springen. Bis zu 1.000 Pferde werden an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Es ist für mich eine große Freude, dass das 6. Bundespferdefestival zum ersten Mal in Baden-Württemberg ausgetragen wird.

Dem außerordentlich kreativen Organisationsteam ist es gelungen, Pferdesport als Breitensport auf höchstem Niveau mit verschiedenen Wettbewerben zu kombinieren.

Das Pferdesportfestival gehört zu den attraktivsten und spannendsten Veranstaltungen die im Reitsport ausgetragen werden. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir drei Tage Breitensport genießen.

Diese Veranstaltung wird zu einem echten Aushängeschild für das Pferdeland Baden-Württemberg und wir dürfen mit Recht stolz darauf sein, dass es engagierte Veranstalter gibt, die mit der Faszination des Reitsports in Baden-Württemberg werben.

Mein ganz besonderer Dank gilt sowohl der Stadt Ellwangen, dem Ostalb-Kreis, dem Württembergischen Pferdesportverband sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, als auch den zahlreichen Sponsoren, die mit ihrem Engagement solche anspruchsvolle Veranstaltungen überhaupt erst ermöglichen.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich Erfolg, spannende und faire Wettbewerbe, viel Spaß bei der Ausübung unseres schönen Sports und allen Besucherinnen und Besuchern erlebnisreiche Stunden in Ellwangen. Genießen Sie mit uns das vielfältige Programm und lassen Sie sich von unserem wunderschönen Sport mitreißen.

Gerhard Ziegler
Präsident des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg

Grußwort des Württembergischen Pferdesportverbandes e.V. (WPSV)

Als die Deutsche Reiterliche Vereinig-ung (FN) das 6. Bundespferdefestival im Jahr 2011 nach Ellwangen, ins sogenannte "magische Dreieck" der Ostalb, vergab, war der Württembergische Pferdesportverband (WPSV), als Mitveranstalter auf sportlicher Ebene, stolz auf diese Vorschusslorbeeren und die Auszeichnung.

Auch das diesjährige Bundespferdefestival wird den Pferdesport bundesweit präsentieren und das Kulturgut Pferd nach außen tragen. Erstmalig findet ein Bundespferdefestival mitten in einer Stadt statt, auf dem Ellwanger Schießwasen, auf dem seit vielen Jahren auch der "Kalte Markt" im  Januar eines jeden Jahres, stattfindet. Jedes Bundespferdefestival hat ein Alleinstellungsmerkmal, in diesem Jahr sind es neben der Kooperation zwischen den örtlichen Reitvereinen, dem Sportverband, der Stadt Ellwangen und dem Landkreis Ostalb, regional spezifische Wettbewerbe.

Das diesjährige Bundespferdefestival findet im Rahmen der 1250-Jahr Feier der Stadt Ellwangen statt und wird mit Unterstützung der Sponsoren und Helfer die Vielfalt des Pferdesports in über 70 verschiedenen Wettbewerben auf 13 verschiedenen Plätzen aufzeigen. Es werden Teilnehmer und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.

Die Teilnehmer aus Württemberg und die Verantwortlichen im Verband haben für diese Veranstaltung bereits "geübt". Zur Vorbereitung auf das Bundespferdefestival wurde auf Regionalverbandsebene bereits zweimal der "WPSV Allroundreitercup", eine Veranstaltungsserie für Breitensportler, durchgeführt.

Ziel der diesjährigen Veranstaltung ist nicht nur, den Pferdesport in seinen unterschiedlichen Facetten in der Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern für die Aktiven spannende Wettbewerbe in allen Disziplinen anzubieten und den Teilnehmern unvergessliche Tage in Ellwangen zu bieten.

Ich wünsche allen Besuchern, Teilnehmer und Helfern interessante, spannende und unfallfreie Wettkämpfe und viel Freude und gute Kontakte in der einzigartigen Stadt Ellwangen.





Frank Reutter
Präsident
Württembergischer Pferdesportverband e.V.